Obfrau

Helga Wilhelmstötter ist seit März 2016 neue Obfrau des Salzburger Volksliedsingkreises.

 

Ihren Weg zum Salzburger Volksliedsingkreis beschreibt sie so: 

„Der Hallwanger Jugendchor unter Franz Frenkenberger brachte 1986 eine Passion zur Aufführung. Für dieses große Werk brauchte er noch Stimmen und so wurden die Eltern der mitsingenden Kinder gefragt ob sie nicht aushelfen wollen. Wollen schon! Aber ob wir das können? Der Chorleiter redete uns zu und so machten wir mit. 

 

Auch vom Salzburger Volksliedsingkreis unter der damaligen Leitung von Horst Deutl halfen einige SängerInnen aus. Es war eine wunderschöne Aufführung in der Kirche und beim abschließenden gemütlichen Beisammensein meinte Horst Deutl, er könnte sich vorstellen, das wir (mein Mann Pauli und ich) gut in seinen Chor passen würden. Anfangs trauten wir uns nicht, wir haben keine musikalische Ausbildung und mit Paulis Dienst war es auch immer schwierig. Dann erzählte Horst von den Aufführungen des Salzburger Volksliedsingkreises: Passionsingen, Mariensingen, Singen im Steintheater in Hellbrunn, A b'sondere Zeit damals noch in der Residenz und vom Jahr des Herrn im Festspielhaus. Das Festspielhaus war für mich damals ausschlaggebend. Ich dachte: „Da komm ich sonst nie mehr hinein!“ 

 

Mittlerweile sind 30 Jahre vergangen, wir sangen schon oft im Festspielhaus und auch in vielen anderen wunderschönen Ländern und Städten. Unsere Volkslieder und Jodler liegen mir sehr am Herzen und ich genieße unsere Reisen und vor allem - unsere Chorgemeinschaft.“ 

 

 

Vorstand

Obfrau: Helga Wilhelmstötter

Obfrau-Stellvertreterin: Friederike Kepplinger

Kassierin: Gertraud Linecker

Kassierin-Stellvertreterin: Monika Hammerer

Schriftführerin: Renate Sommerauer

Schriftführerin-Stellvertreterin: Margit Schuller

Notenwartin: Marlene Schwarzbraun
Notenwartin-Stv.: Ranko Premec
Künstlerischer Leiter: Arūnas Pečiulis

 

Stimmpartführer:

Sopran: Margit Schuller

Alt: Friederike Kepplinger        

Tenor u. Bass: Günther Knabb

 

Salzburger Volksliedsingkreis auf Facebook
Titelbild: Ewald Rohrer
Titelbild: Ewald Rohrer

Willst du mehr vom Salzburger Volksliedsingkreis

hören?

Kaufe und genieße unsere CD, erhältlich bei

Obfrau Helga Wilhelmstötter

Tel.: 0043 664/739 049 01

Silbermedaille beim XIII. International Folksong Choir Festival „Europe and his songs“ in Barcelona 2011